Nach dem Besuch der Primar- und Sekundarschule erlernte ich den Forstwartberuf. An der Försterschule in Maienfeld bildete ich mich dann zum eidg. dipl. Förster aus.

Von 2011 bis 2013 bildete ich mich weiter und besuchte den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang „Forstmanagement“ an der SHL Zollikofen. Am 4. Mai 2013 erhielt ich zum erfolgreichen Abschluss das Zertifikat CAS Forstmanagement

 Heute arbeite ich als Revierförster und leite den dazugehörenden Forstbetrieb mit 6-8 Mitarbeitern und Lehrlingen.

Die SUVA hat die ThurForst als vorbildlichen Forstbetrieb ausgezeichnet => weitere Informationen

Am Herbstfest 2008 in Neunforn feierten wir 20 Jahre ThurForst

Am 29. August feierten wir mit rund 160 Gästen 25 Jahre Forstrevier Neunforn-Uesslingen

 

 

 

Die ThurForst ist auch ein Lehrbetrieb für die Berufsbildung von Forstwarten. Als Lehrmeister bin ich für den Berufsnachwuchs in Neunforn-Uesslingen verantwortlich. 

Andrin Zbinden, absolvierte bei der ThurForst erfolgreich die Forstwartlehre  =>

 

 

 

Einmessen

In meiner Anstellung bei der ThurForst erledige ich auch Aufgaben in der Arbeitsgruppe Forst EDV Thurgau und betreue unter anderem die Revierförster im Forstkreis 3 bei Fragen rund um das Holzverkaufsprogramm SAVCOR.

  

<= Rundholzmessen mit dem Aufnahmegerät von SAVCOR. Eine meiner Aufgaben ist das Testen und Verbessern dieses Programmes.

 

Zudem bin ich ab 1. Januar 2011 interner Auditor für die FSC Zertifizierung im Thurgau und überprüfe die Standards bei den Forstrevieren.

 

 

 

 

Integriert in meinem Arbeitspensums leite ich das Präsidium der Lignum Thurgau und versuche das Bauen und Heizen mit Holz populär zu machen.

Hier organisierte ich für Bauverantwortliche, Architekten und Planer eine Fachtagung zum Thema mehrgeschossiges Bauen mit Holz.

 

.

 

 Logo 2017Beim Thurgauer Energiepreis sonne und holz 2008 war ich bei der Leitgruppe dabei. Die Preisvergabe war im November 2008. => http://www.sonneundholz.ch/

Den Thurgauer Energiepreis 2011 und 2014 begleitete ich ebenfalls. => Informationen zu bisherigen Energiepreisen

Auch beim aktuellen Thurgauer Energiepreis 2017 wirke ich mit. 

=> Informationen zum Energiepreis 2017